Das Örtchen RSS-Feed
Kategorie
Kategorie: Blog
Buttons & Statistiken

Drupal Association - Individual Member

FeedBurner RSS-Feed

Sonstiges: Sommerzeit

In Deutschland und weiten Teilen Europas sind in der Nacht die Uhren um eine Stunde vorgestellt worden. Um 2.00 Uhr wurde uns eine Stunde geklaut und die Zeiger sprangen auf 3.00 Uhr. Und so begann wie jedes Jahr die Suche, was denn alles manuell umzustellen ist.

Normale Uhren

Dank Funkuhren im Haushalt musste ich lediglich meine Küchenuhr und die Uhr in meinem Auto manuell aktualisieren. Doch dies sind leider nicht die einzigsten Uhren in meinem Haushalt.

HIFI

Ich besitze zwar keinen normalen Videorecorder mit einer Uhrzeitanzeige im Display mehr, aber auch mein Satellitenreceiver und der Festplattenrecorder müssen leider manuell umgestellt werden.

EDV

Die normalen PCs mit Windows 7 stellen sich ja problemlos um, aber wie sieht es mit dem Rest der EDV-Landschaft aus.

Mein Router (ZyXEL ZyWALL 2 Plus) bietet zwar einen Automatismus, den ich jedoch erst heute nach den für Deutschland geltenden Regeln konfiguriert habe.

Meine NAS (Synology DS 509+) hatte ebenfalls noch Winterzeit hinterlegt, konnte jedoch per Abgleich mit einem NTP-Server sofort auf den aktuellen Stand gebracht werden. Derzeit läuft leider noch der Disk Station Manager 2.1, der diesen Abgleich nur manuell zulässt. Sollte ich nach dem Update auf die aktuelle Version immer noch keinen automatisierten NTP-Abgleich einstellen können, so werde ich wohl mal nach einer Lösung per IPKG-Paket suchen müssen.

Drupal Core

Im Drupal Core ist meines Wissens nach keine Unterstützung für Sommer-/Winterzeit integriert. Auch Zeitzonen sind hier nur rudimentär, über die Einstellung "GMT + 1" integriert.

Drupal mit Date-Modul

Das Date-Modul ist in der Lage das Datums- und Uhrzeit-Handling zu verbessern. Hierfür sollte man in der Modulverwaltung die Date API und Date Timezone aktivieren. Dies funktioniert aber nur gut, wenn auf dem Server mindestens PHP 5.2 installiert ist.

Hiernach kann man unter Einstellungen -> Datum und Uhrzeit die Standard-Zeitzone auf "Europe/Berlin" umstellen. Bei der Vorschau unter der Lasche Formate sehe ich dann auch die aktuelle Sommerzeit, beim Erstellen dieses Beitrags wurde jedoch leider die Winterzeit benutzt. D.h. derzeit muss ich immer manuell die korrekte Zeit für einen Blog-Beitrag hinterlegen.

Nachtrag 01.04.2010

Bei einem weiteren Test am heutigen Tage wurde automatisch die korrekte Sommerzeit für meinen Beitrag vergeben. Somit lag das Problem vermutlich irgendwie am Server meines Hosters, auf den ich keinen direkten Einfluss habe.

Fazit

Ich habe bestimmt noch eine Uhr vergessen, aber was mich wirklich interessieren würde, ist was es mit der Funktion Datum/Uhrz. autom. bei meinen Nokia 6500 slide auf sich hat. Hat da eventuell jemand ne Ahnung? Ich hab selber mittels Big G so direkt keine Info dazu gefunden.

Hallo! Bist du neu hier? Dann abonniere doch den RSS-Feed dieses nicht mehr ganz so stillen Örtchens, um über meine geistigen Ergüsse auf dem Laufenden zu bleiben. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich von FeedBurner per E-Mail über meine Ausscheidungen benachrichtigen zu lassen.

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Der Inhalt dieses Feldes wird öffentlich zugänglich angezeigt, aber als rel="nofollow" markiert.
Hinweis

Kommentare beleben den Blog! Ich freue mich über jeden Kommentar. Du kannst hier offen Deine Meinung zum Artikel sagen, aber bitte beachte die Netiquette und vermeide es andere zu beleidigen.

Bitte unterlasst es die Kommentare zu SEO-Zwecken zu missbrauchen. Kommentare mit Links, die nicht zu Blogs führen (oder zu Blogs mit Grauzonen-Themen) und/oder Keywords als Namen verwenden, sind nicht erwünscht!

Möchtest Du mir einen Blog-Artikel schmackhaft machen, dann schreib die URL ohne HTML-Tag in den Kommentarbereich und ich werde diesen bei Gefallen verlinken.