Das Örtchen RSS-Feed
Kategorie
Kategorie: Blog
Buttons & Statistiken

Drupal Association - Individual Member

FeedBurner RSS-Feed

Mozilla: Update auf Thunderbird 3

Heute hat es mich leider erwischt. Im meinem morgendlichen Tran habe ich es geschafft, das Update meiner Thunderbird 2-Installation auf die 3er Version abzusegnen. Dieses hatte ich bisher vermieden, da bei meinem ersten Test Anfang des Jahres nahezu alle eingesetzten Addons nicht kompatibel waren.

Das Problem

So richtig neben der Spur habe ich das Update nicht mehr rechtzeitig abbrechen können und werde deswegen mit den Folgen leben müssen. Sofern es gar nicht klappen sollte, muss ich halt alle Kalenderdaten exportieren und dann das Thunderbird-Profil auf mein Januar-Backup zurücksetzten (ja ich sollte öfters Backups erstellen). Dank IMAP sollte dies jedoch nicht wirklich ein Problem darstellen.

Da ich nicht ewig mit dem 3er Umstieg warten kann, will ich jedoch zunächst die betroffenen Addons überprüfen.

Contacts Sidebar

Es wird eine Vorabversion 0.8pre2 zum manuellen Download angeboten, die jedoch laut Beschreibung noch etliche Probleme hat. Derzeit scheinen aber die von mir genutzten Features problemlos zu funktionieren.

Kaspersky Anti-Spam Extension

Das Addon gehört zu dem auf meinem Rechner installierten Kaspersky Internet Security 2010 (Version 9.x). Laut den englischen Supportseiten des Herstellers scheint es erst ab KIS 2011 eine Version für Thunderbird 3 zu geben. Dies ist nicht wirklich ein Problem, da man mit einer gültigen Lizenz immer die neueste Version von KIS verwenden darf. Zum aktuellen Zeitpunkt ist dies die Version 11.0.1.400.

Beim Updaten wird zunächst zu einer Deinstallation von KIS 2010 und dann zu einer Neu-Installation von KIS 2011 geraten. Danach ist automatisch das aktuelle Addon installiert.

Hinweis: Bei mir habe ich keine komplette Deinstallation durchgeführt, sondern die Aktivierungsdaten und die Einstellungen behalten.

Lightning

Derzeit ist Version 1.0b2 aktuell, welche zu Thunderbird 3 kompatibel ist. Trotz Beta-Status traten hiermit bisher keinerlei Probleme auf.

MoreFunctionsForAddressBook

Es ist kein Update verfügbar. Das Addon kann jedoch deinstalliert werden (siehe ThunderBirthDay).

Quicktext

Das Addon war bei mir in der Version 0.9.9.9 installiert und es konnten keine Updates gefunden werden. Auf der Download-Seite bei Mozilla ist jedoch die Version 0.9.10.1 verfügbar, die kompatibel zu Thunderbird 3 sein soll. Deswegen habe ich diese manuell installiert.

ThunderBirthDay

Das Addon ist seit Juli in der Version 0.3.3 verfügbar und ist in dieser auch kompatibel zum 3er Thunderbird. Laut Beschreibung benötigt es nun auch nicht mehr MoreFunctionsForAddressBook, womit dieses nun überflüssig ist.

Fazit

Nach mehr als neun Monaten Wartezeit scheint inzwischen ein produktiver Einsatz von Thunderbird 3 möglich, auch wenn einige Addons immer noch Alpha- oder Beta-Status haben.

Hallo! Bist du neu hier? Dann abonniere doch den RSS-Feed dieses nicht mehr ganz so stillen Örtchens, um über meine geistigen Ergüsse auf dem Laufenden zu bleiben. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich von FeedBurner per E-Mail über meine Ausscheidungen benachrichtigen zu lassen.

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Der Inhalt dieses Feldes wird öffentlich zugänglich angezeigt, aber als rel="nofollow" markiert.
Hinweis

Kommentare beleben den Blog! Ich freue mich über jeden Kommentar. Du kannst hier offen Deine Meinung zum Artikel sagen, aber bitte beachte die Netiquette und vermeide es andere zu beleidigen.

Bitte unterlasst es die Kommentare zu SEO-Zwecken zu missbrauchen. Kommentare mit Links, die nicht zu Blogs führen (oder zu Blogs mit Grauzonen-Themen) und/oder Keywords als Namen verwenden, sind nicht erwünscht!

Möchtest Du mir einen Blog-Artikel schmackhaft machen, dann schreib die URL ohne HTML-Tag in den Kommentarbereich und ich werde diesen bei Gefallen verlinken.