Das Örtchen RSS-Feed
Suchen
Blog
Ähnliche Beiträge
Neueste Kommentare
Neueste Einträge
Populäre Einträge
Tagwolke
addon auswertung barcamp blog bug cms cms made simple datenkrake drupal feed film firefox frickeln friday gewinnspiel hardware how-to individualisierung meinung mmo modul nas php problem rss se7en server sicherheit sicherung software spiel teil theme trailer unterhaltung update windows windows 7 wordpress wow
Monatsarchiv

WoW: Patch 4.0 - FuBar ist tot, lang leben die Data Broker

Schon mit Patch 3.3.5 zickte FuBar herum und wollte ohne das Einzel-Update einer verwendeten Library nicht mehr funktionieren. Mit dem Vorbereitungs-Patch für Cataclysm war es dann aus meiner Sicht endgültig vorbei und ich suchte nach einer Alternative, da FuBar nicht mehr wirklich gepflegt wird.

Die Recherche

Also schmiss ich mal wieder Big G an und wurde bei zwei Artikeln aus dem letzten Jahr fündig (einer in deutsch und einer in englisch). Hier wird der Umstieg auf Data Broker empfohlen, die dann mit einer ganzen Reihe von Data Display Addons angezeigt werden können. Hierbei ist sogar nicht einmal eine Darstellung als Leiste zwingend, ich habe mich jedoch trotzdem für diese gewohnte Variante entschieden.

Die Lösung

Als Display Addon habe ich mich recht schnell auf Bazooka eingeschossen und dann auch keine weiteren Alternativen mehr getestet. Als nächstes musste ich dann nach Ersatz für meine ganzen FuBar Addons suchen und möchte meine Ergebnisse nachfolgend kurz präsentieren. Genutzt habe ich hierfür die sehr gute Übersicht von WowAce.

FuBar

Das alte FuBar-Addon sollte in die Tonne. Doch um eventuell doch noch ein paar der FuBar-Addons weiterverwenden zu können, installierte ich FuBar Dummy und FuBar2Broker.

Broker2FuBar

Ohne es zu wissen, hatte ich schon ein paar Broker-Addons verwendet, die sich über dieses Addon in FuBar eingebunden haben. Nun ist es jedoch überflüssig und ich habe es gelöscht.

FuBar_AmmoFu

Da Jäger seit dem Patch leider keine Munition mehr benötigen, ist auch dieses Addon überflüssig und wurde ebenfalls gelöscht.

FuBar_BagFu

Ersetzt gegen Broker_BaFu.

FuBar_ChatListFu

Das Addon funktionierte leider schon lange nicht mehr wirklich und ich habe es nur eingesetzt, um einen speziellen Channel zu überwachen. Ersetzt habe ich es deswegen mit broker_friendschannel.

FuBar_ClockFu

Ersetzt gegen Broker_uClock, welches als nützliches Feature zu jeder vollen Stunde einen Signalton abgeben kann.

FuBar_DurabilityFu

Ersetzt gegen Broker_DurabilityInfo.

FuBar_FactionsFu

Das Addon benutze ich derzeit weiter, funzt aber leider nicht mehr komplett. Ein möglicher Ersatz ist eventuell Broker_Repa, gefällt mir aber nicht wirklich.

FuBar_GemWatchFu

Das Addon benutze ich derzeit weiter, da ich keinen Ersatz finden konnte. Funzt aber scheinbar auch noch problemlos.

FuBar_LocationFu

Da meine Anzeigeleiste schon relativ voll war, habe ich dieses Addon anderweitig ersetzt. Mit TinyMainbarInfo erscheint diese Info nun in meiner Hauptleiste zwischen den Aktionsbuttons und den Taschen.

FuBar_MoneyFu

Wie im englischen Beitrag meiner Recherche empfohlen, habe ich das Addon durch Broker_Currency ersetzt.

FuBar_PerformanceFu

Wurde ebenfalls durch TinyMainbarInfo ersetzt.

FuBar_PvpFu

Da ich derzeit kein PVP mache, habe ich das Addon erst einmal ersatzlos gestrichen.

FuBar_QuestFu

Ersetzt gegen Broker_SimpleQuest. Dieses scheint jedoch noch buggy zu sein und bietet bei weitem nicht die gleichen Features.

FuBar_ReadyFu

Wird nun als Broker_GroupHelper gepflegt, welches ich derzeit teste. Eine Alternative wäre eventuell auch Broker_DungeonDifficulty, welches jedoch wesentlich weniger Features bietet.

FuBar_RecountFu

Ersetzt gegen Broker_RecountStats.

FuBar_SkillsPlusFu

Ersetzt gegen Broker_TradeCooldowns.

FuBar_TrainerFu

Leider konnte ich keinen Ersatz finden und das Addon läuft auch nicht mehr wirklich. Kennt jemand eine brauchbare Alternative (Markierung von Trainern auf der Map brauche ich nicht zwingend)?

FuBar_TransporterFu

Ersetzt gegen Broker_Portals.

AllPlayed

Es hat zwar eine Weile gedauert, inzwischen ist jedoch ein Update dieses Broker-Addons verfügbar.

DualSpeccer

Es handelt sich schon um ein Broker Addon und braucht nicht ersetzt zu werden.

gBot

Bisher habe ich gBot zum automatischen Verkauf von grauem Loot benutzt (ohne FuBar-Integration). Dieses habe ich gegen Scrap ausgewechselt und mit Scrap_Launcher eine Bar-Anzeige umgesetzt.

ItemRack

Vor Patch 4.0 habe ich ItemRack zur Verwaltung meiner Sets genutzt. Bisher konnte ich jedoch kein vollständig funktionierendes Update hierfür finden, lediglich eine Patch-Edition von Kharthus auf WoWInterface. Deswegen bin ich nun testweise auf ClosetGnome umgestiegen, welches als Aufsatz auf den offiziellen Item-Manager von Blizzard zu verstehen ist und direkt ein Broker-Addon zum Set-Wechsel mitbringt.

SavedInstances

Hierbei handelt es sich schon sein Ewigkeiten um ein Broker-Addon, somit kann ich es problemlos weiter einsetzen. Trotzdem verwende ich nun zusätzlich BrokerInstanceCD2, um eine bessere Übersicht über die Daily Heroics und die Raid Weeklys zu haben.

Fazit

Derzeit bin ich mit der neuen Lösung sehr zufrieden, jedoch auch immer offen für Alternativen zu den vorgestellten Data Broker Addons. Deswegen meine Frage an Euch, ob Ihr bessere Addons kennt?

Hallo! Bist du neu hier? Dann abonniere doch den RSS-Feed dieses nicht mehr ganz so stillen Örtchens, um über meine geistigen Ergüsse auf dem Laufenden zu bleiben. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich von FeedBurner per E-Mail über meine Ausscheidungen benachrichtigen zu lassen.

Kommentare (4)

Re: WoW: Patch 4.0 - FuBar ist tot, lang leben die Data Broker

Hey =) Hast du es schon einmal mit TitanPanel versucht? Funktioniert ganz ähnlich wie FuBar (wobei ich letzteres immernoch am liebsten mochte).

Re: WoW: Patch 4.0 - FuBar ist tot, lang leben die Data Broker

TitanPanel habe ich irgendwann zu Vanilla-Zeiten eingesetzt (glaube ich zumindest). Nach dem Umstieg auf FuBar habe ich es jedoch nie wieder ausprobiert. Soweit ich auf einem aktuellen Stand bin, ist Titan nun ebenfalls ein Data Display Addon für Broker und wäre somit eine Alternative zu Bazooka. Aber ich bin echt zu faul für einen erneuten Test :-D Aber dank Dir für den Hinweis.

Re: WoW: Patch 4.0 - FuBar ist tot, lang leben die Data Broker

Vielen dank für die liste... ich bin ein Fubar Fan und war ganz traurig als nix mehr ging... GuildFu war mein wichtigstes instrument als Gildenleiterin...alle infos auf einen blick... mal schauen was broker alles mit sich bringt. Gibt es denn auch so was ähnliches wie GuildFu? wo ich auf einen blick sehen kann wer online ist, wo er sich gerade befindet und was über ihn in der Info steht?

LG Yazzmina von Teldrassil

Re: WoW: Patch 4.0 - FuBar ist tot, lang leben die Data Broker

Hi Yazzmina, ich benutze seit damals immer noch zwei alte FuBar-Addons, welche nicht mal mehr gepflegt werden. Da GuildFu sogar noch Updates erhält, würde ich einfach mal mit FuBar Dummy und FuBar2Broker probieren, ob ein Einsatz als Broker möglich ist.

Kommentar hinzufügen

(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Der Inhalt dieses Feldes wird öffentlich zugänglich angezeigt, aber als nofollow markiert.
Hinweis

Kommentare beleben den Blog! Ich freue mich über jeden Kommentar. Du kannst hier offen Deine Meinung zum Artikel sagen, aber bitte beachte die Netiquette und vermeide es andere zu beleidigen.

Bitte unterlasst es die Kommentare zu SEO-Zwecken zu missbrauchen. Kommentare mit Links, die nicht zu Blogs führen (oder zu Blogs mit Grauzonen-Themen) und/oder Keywords als Namen verwenden und/oder Links im Kommentarbereich enthalten, sind nicht erwünscht!

Möchtest Du mir einen Blog-Artikel schmackhaft machen, dann schreib die URL ohne Link-Tag und ohne http(s):// in den Kommentarbereich und ich werde diesen bei Gefallen verlinken.

Die ersten vier Kommentare (mit den gleichen Daten bei Name, E-Mail und Blog) landen vor der Veröffentlichung in meiner Freigabe-Warteschlange und ich behalte mir das Recht vor, Kommentare entsprechend dieser Regeln anzupassen oder zu löschen!

t3n Magazin - Jetzt im Abo bestellen