Das Örtchen RSS-Feed
Kategorie
Kategorie: Blog
Buttons & Statistiken

Februar 2011

Rift: Kein WoW-Killer, aber eine Alternative für Vanilla-Fans

Heute beginnt um 19 Uhr MEZ der sogenannte Headstart (Früheinsteiger-Start) von Rift, welches offiziell erst am 4. März in Europa erscheint. Bei dem neuen Fantasy MMORPG (Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel) handelt es sich meiner Meinung nach um ein Produkt, welches die guten Elemente der Konkurrenz zu einem wohlschmeckenden Brei verarbeitet hat.

Rift wird kein WoW-Killer sein, aber auch kein Einheits-Brei. Selbst ich, der World of Warcraft seit der Open Beta spielt und es weder für Aion noch für Warhammer beiseite gelegt hat, habe gestern ein Abo (über sechs Monate) abgeschlossen. Dies bedeutet jedoch nicht, daß ich mit WoW aufhöre, ich werde neben meinen Raid-Terminen nur weniger Zeit darauf verwenden.

Drupal: Lösungsansätze Pingback-SPAM

Gestern erhielt ich meinen ersten Pingback-SPAM (nur einen aber von einem bekannten Spammer) und habe mir deswegen im Rahmen meiner aktuellen Anti-SPAM-Strategie Gedanken über dieses Problem gemacht.

Nach einem Blick in den Code des Pingback-Moduls wurde mir leider schnell klar, daß derzeit nur Lösungsansätze im Rahmen von Aktionen und Triggern möglich sind. Diese greifen mir persönlich aber zu spät in den Ablauf ein, da ich zu diesem Zeitpunkt längst eine E-Mail-Benachrichtigung über einen neuen Kommentar erhalten habe.

Drupal: Der Rand des Tellers endet nicht bei CAPTCHAs

Schon seit Beginn dieses Blogs kämpfe ich mit dem Zwiespalt geringe Kommentaranzahl vs. Spamvermeidung. Bisher habe ich immer auf Mathe-CAPTCHAs gesetzt und hierdurch vermutlich mehr als 1.900 Spam-Einträge vermieden, hatte jedoch auch immer mal wieder Probleme (zuletzt Anfang 2010). Wirklich glücklich war ich damit nie und suchte deswegen nach Alternativen.

3 Kommentare

Blog: Auswertung Januar 2011

Das eine oder andere Blog veröffentlicht jährlich (oder sogar monatlich) mehr oder weniger ausführliche Auswertungen zu Besucherzahlen (oder Einnahmen). Auch ich verschaffe mir natürlich regelmäßig einen Eindruck über den aktuellen Status dieses Blogs. Bisher habe ich diese Informationen jedoch nie veröffentlicht, was ich für das Jahr 2011 ändern will. Für den Anfang will ich mich mit den allgemeinen Daten begnügen, da ich (noch) keinerlei Einnahmen generiere (derzeit jedoch mit Werbung experimentiere).

Der Artikel soll gleichzeitig zur Förderung der internen Verlinkung dienen, die ich zwar schon seit Beginn dieses Blogs aktiv betreibe, mich hierbei jedoch nie auf meine "All-Time-Favorites" konzentriert habe und dies nun nachhole.

7 Kommentare

Drupal: Taxonomy-Theming-Problem nach Modul-Updates

Anfang dieser Woche hatte ich endlich etwas Zeit, um die längst überfälligen Sicherheits-Updates (Drupal-Core und Module) durchzuführen. Im Zuge dessen habe ich dann gleich alles auf einen aktuellen Stand gebracht, was die Aktualisierung von 18 Modulen und Drupal selbst bedeutete. Zunächst schien auch alles problemlos geklappt zu haben, doch dann musste ich ein Problem mit dem Theming meiner Taxonomy-Seiten feststellen.