Das Örtchen RSS-Feed
Kategorie
Kategorie: Blog
Buttons & Statistiken
Neueste Kommentare

Windows 7: Side-by-Side Konfiguration ungültig

Heute stand ich vor dem Problem, daß der Client für eine Webanwendung auf meinem Se7en Notebook nicht mehr funktionierte. Seit meinem Umstieg von Windows Vista hatte ich diesen nicht mehr benutzt und nun grinste mich bei jedem Start die Fehlermeldung "Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist" an.

Die Recherche

Eine kurze Recherche förderte zwei brauchbare Beiträge auf gulli.com und windows-7-forum.net zu Tage, die beide ein Problem mit fehlenden DLLs vermuten lassen.

Die Lösung

Ich übernehme hier einmal die Infos aus dem Kommentar von Ray (aus letzterem Forums-Beitrag), da alle wichtigen Links enthalten sind.

Es fehlen wohl die C++ Bibliotheken. Diese Meldung gibts/gabs auch bei Windows Vista. Die Bibliotheken kann man kostenlos bei Microsoft.com herunterladen:

* Wenn du ein 32-Bit System hast, benötigst du diese Dateien:
C++ 2005 Paket für 32-Bit Systeme (von Microsoft.com)
C++ 2008 Paket für 32-Bit Systeme (von Microsoft.com)

* Wenn du ein 64-Bit System hast, benötigst du diese Dateien:
C++ 2005 Paket für 64-Bit Systeme (von Microsoft.com)
C++ 2008 Paket für 64-Bit Systeme (von Microsoft.com)

* Wenn du ein 64-Bit Itanium System hast, benötigst du diese Dateien:
C++ 2005 Paket für 64-Bit Itanium Systeme (von Microsoft.com)
C++ 2008 Paket für 64-Bit Itanium Systeme (von Microsoft.com)

Fazit

Bei mir lag es tatsächlich am fehlenden C++ 2005 auf dem Notebook. Nach der Installation der Datei vcredist_x86.exe (bei der übrigends einige lange Denkpausen auftraten) funktionierte die Anwendung wieder problemlos.

Hallo! Bist du neu hier? Dann abonniere doch den RSS-Feed dieses nicht mehr ganz so stillen Örtchens, um über meine geistigen Ergüsse auf dem Laufenden zu bleiben. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich von FeedBurner per E-Mail über meine Ausscheidungen benachrichtigen zu lassen.

Kommentare

Hallo!

Ich habe auch ein ähnliches Problem. Ich habe das Optimierungsprogramm Lingo Version 13 64 bit Version runtergeladen und wenn ich die jetzt starten möchte, dann sagt er mir:"Die Anwendung konnte nicht gestartet werdern, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist. Weiter Informationen finden Sie im Anwendungsprotokoll. Weiter Details können auch mit dem Befehlszeilentool sxstrace.exe angezeigt werden." Was tun? Ich habe bereits C++ installiert...:( Bin ganz verzweifelt und wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Danke!

Die Frage ist bei solchen Problemen immer, ob nur dieses eine Programm betroffen ist oder auch andere. Grundsätzlich würde ich mich bei Problemen mit einem speziellen Programm immer an den Hersteller wenden. Eventuell helfen aber auch die nachfolgenden Links bei der Eingrenzung der Fehlerursache weiter:

Hatte nach Anwendung des CC Cleaners von der COMPUTERBILD CD das gleiche Problem mit dem MS Office Paket 2010. Nach rund einer Stunde Googeln und Quälerei habe ich die beiden oben genannten Dateien installiert und das Problem ist gelöst - vielen Dank :)

Gern geschehen Elina. Der CC-Cleaner ist zwar eigentlich eine feine Sache (sonst wäre er nicht so beliebt), ist aber aufgrund der ausgeführten Änderungen definitiv mit Vorsicht zu genießen.

Bei mir gab es Probleme beim Installieren der Pakete

------------------------------------------

"C++ 2010 Redistributable" etc.

NET Framework 4.0.

Vcredist.exe

-----------------------------------------

Es kam dann auch immer die Fehlermeldung "Side-by-side Konfiguration ungültig", d.h. selbst die Installer konnten nicht geöffnet werden.

Gibt es eine Möglichkeit, die defekten Dateien manuell in den zugehörigen Ordnern auszutauschen oder muss ich meine Festplatte plattmachen und alles neu installieren? Bislang habe ich keine Ordner gefunden, in den die genannten Progframme hineinpassen.

Eine Diagnose mit "SxsTrace Trace -logfile:SxsTrace.etl" war auch nicht möglich. Was kann ich noch tun?

@Melli: Wenn Du nicht mal mehr die Installer gestartet bekommst, dann würde ich persönlich keine Reparaturversuche mehr machen. Dann lieber einmal in den sauren Apfel beißen und alles neu installieren.

(auch wenn der thread alt ist, sicherlich eine hilfreiche information, da ich das Problem selbst hatte und das Problem beheben konnte)

Hallo,

viele Programme von win7 x64 werden erst langsam für die Side by side installation umgestellt (Dualplattform). Nachdem ich die c++ 2005, c++2008 und c++2008sp1 installierte (vorsicht bei der wahl, dass ihr auch für die 64bit version downloaded!) sowie eine ältere Version des DirectX 2010 (Nov), trat das Problem weiterhin auf, zusätzlich neben der Fehlermeldung 'Vergrößern sie den Wert in der Config.sys'.

Es lag einfach nur daran, das win7 x64 die DLLs im Ordner SysWOW64 ablegt, der 'nicht' im Ordner "System32" vorhanden ist. In so einem Fall den Ordner samt Inhalt kopieren und in System32 einfügen.

Der Ordner "WinSxS, ist der Side by Side Installationsordner. Win7 legt dort die Programmfiles für die älteren Programme ab. Wird dieser gelöscht oder manipuliert oder sonstiges, hat dies zur Folge, dass Programme nicht mehr ordnungsgemäß starten.

Ich hoffe, es hat geholfen für andere User

LG

Hallo,

Ich habe auch das gleiche Problem mit dieser "side by side konfiguration ist ungültig".

Ich habe eure Kommentar gelesen und gefolgt aber immer noch taucht bei mir das Fenster "side by side konfiguration ist ungültig" auf.

Was soll ich machen ?

Man muss doch nur diese VC++ Programme installieren oder? Weil irgendwie bringt mir das überhaupt nichts, es kommt immer wieder die Side by Side Meldung, egal welche Version ich benutze. Bei mir handelt es sich um BusSimulator2012.

Windows Updates installiere ich auch immer wenn welche verfügbar sind (Service Pack 1 ist installiert). Kann es sein, dass noch ein paar dafür relevante Updates kommen, denn ich hab den Pc erst neu aufgesetzt?

Hoffe es antwortet noch wer ^^

LG, Dani

@Micha: Evtl. hilft es nach dem Installieren der Bibliotheken die Anwendung mittels Shift + rechter Mausklick als Administrator zu starten. Ansonsten würde ich echt das Supportforum des Herstellers empfehlen.

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Der Inhalt dieses Feldes wird öffentlich zugänglich angezeigt, aber als rel="nofollow" markiert.
Hinweis

Kommentare beleben den Blog! Ich freue mich über jeden Kommentar. Du kannst hier offen Deine Meinung zum Artikel sagen, aber bitte beachte die Netiquette und vermeide es andere zu beleidigen.

Bitte unterlasst es die Kommentare zu SEO-Zwecken zu missbrauchen. Kommentare mit Links, die nicht zu Blogs führen (oder zu Blogs mit Grauzonen-Themen) und/oder Keywords als Namen verwenden, sind nicht erwünscht!

Möchtest Du mir einen Blog-Artikel schmackhaft machen, dann schreib die URL ohne HTML-Tag in den Kommentarbereich und ich werde diesen bei Gefallen verlinken.