Das Örtchen RSS-Feed
Kategorie
Kategorie: Blog
Buttons & Statistiken

Februar 2012

Webentwicklung: DrupalCamp 2012 und es kam alles anders

Wie schon letzten Sonntag geschrieben, gönne ich mir derzeit ein verlängertes Wochenende und besuche das DrupalCamp Essen 2012. Durch Krankheit, zu spätes Erscheinen und andere Problemchen konnte ich meine Session-Planung nahezu komplett in die Tonne treten. Zudem habe ich nach den ersten Sessions entschieden, die doch eher technischen Themen zu bevorzugen (auch wenn der Vortrag auf englisch stattfindet).

Drupal 7: Breadcrumbs für statische Websites

Da gestern mein erstes Projekt auf Basis von Drupal 7 online ging, kann ich mir heute etwas Zeit zum Beleuchten der Probleme nehmen. Problem Nr. 1 war wie es der Titel schon andeutet, die Umsetzung von sinnvollen Breadcrumbs. Hierbei scheint Drupal in der Version 7 immer noch das Problem zu haben, daß zur Bildung der Breadcrumbs lediglich das Menü Navigation ("navigation") benutzt wird. In meinen Projekten nutze ich aber im Normalfall das Hauptmenü ("main-menu")  zusammen mit einem Sekundärmenü ("menu-secondary-menu") und oftmals noch einem weiteren Menü für Quicklinks ("menu-quick-links"). Die Quicklinks bieten hierbei einen Direktzugriff auf wichtige Unterseiten des Sekundärmenüs.

Unterhaltung: Iron Sky - Meteorblitzkrieg am 04.04.2012

Mitte 2010 bloggte ich das erste Mal über die SF-Komödie Iron Sky. Dabei handelt sich um eine Fan-finanzierte Science-Fiction-Komödie mit Udo Kier. Damals war die Premiere für den Herbst 2011 angekündigt worden, was jedoch nicht eingehalten werden konnte. Am 12.05.2011 erschien dann jedoch der dritte offizielle Trailer und kündigte den Release für dieses Jahr an.

Unterhaltung: Hobbit 3D Teil 1 - Die Vorfreude geht weiter

Nach einer anstrengenden Woche habe ich den heutigen Tag zur Entspannung genutzt. Dabei stolperte ich zunächst bei den Fünf Filmfreunden über das fünfte Produktionsvideo von Peter Jackson (Teil 1 bis 4), was natürlich meine Vorfreude erneut anschürte. Leicht beschwingt suchte ich nach weiteren Neuigkeiten und stieß dabei unter anderem auf den ersten deutschen Trailer.