Das Örtchen RSS-Feed
Kategorie
Kategorie: Blog
Buttons & Statistiken
Neueste Kommentare

PHP: Zend Framework 2 – Webinar

Am 05.09.2012 erschien Zend Framework 2.0 als stable Version. Am selben Tag erschien auch Symfony 2.1, was zu einem Kampf um die Aufmerksamkeit führte. Da ich mich 2011 schon mit Symfony 2.0 beschäftigt hatte, wollte ich mir nun einen ersten Eindruck von den Änderungen im ZF verschaffen. Letzteres hatte ich zuletzt in Version 1.72 (also Ende 2008) getestet. Da kam es mir nur recht, daß Zend am 12. September das offene Webinar "Getting started with ZF2" anbot.

Das Webinar

Das Webinar wurde von Matthew Weier O'Phinney gehalten und war mir persönlich doch etwas zu abstrakt (nur wenige Code-Beispiele und ich war auch schon zu lange aus dem Thema raus). Trotzdem möchte ich hier eine kleine Linksammlung für alle Webentwickler bieten, die die Veranstaltung verpasst haben.

Seit Mittwoch ist übrigens auch eine Nachbereitung des Webinars (als Aufnahme bzw. Slides) online. Der Zugriff auf die Slides (als PDF) ist hierbei im Gegensatz zur Aufnahme ohne Zend-Login möglich.

Weitere Infos

Wer (noch) keinen Zend-Login besitzt, der kann sich auch eine Aufnahme von der IPC Spring 2012 ansehen.

Quick Start for Zend Framework 2

Außerdem finden sich einige Slides zum Thema ZF2 auf Matthew´s SlideShare-Profil.

In den folgenden Monaten veranstaltet Zend noch weitere Webinare, die eventuell für den einen oder anderen ZF2-Einsteiger interessant sein dürften. Hierfür benötigt man jedoch auf jeden Fall einen (kostenlosen) Zend-Login.

Oktober

Introducing the Zend Framework 2 ModuleManager

The MVC architecture of ZF2

November

Internationalization in Zend Framework 2

Nachtrag 21.09.2012

Am gestrigen Donnerstag erschien ZF 2.0.1, welches vor allem im Bereich Sicherheit noch einmal zugelegt hat.

Nachtrag 24.09.2012

Kurz nach meinem ersten Nachtrag erfolgte am Freitag Nachmittag das Notfall-Update ZF 2.0.2, welches hautsächlich ein Problem mit dem Router-Service beheben soll.

Nachtrag 09.10.2012

Letzten Monat wurde im Mayflower-Blog ein erster Eindruck zu ZF2 veröffentlicht.

Hallo! Bist du neu hier? Dann abonniere doch den RSS-Feed dieses nicht mehr ganz so stillen Örtchens, um über meine geistigen Ergüsse auf dem Laufenden zu bleiben. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich von FeedBurner per E-Mail über meine Ausscheidungen benachrichtigen zu lassen.

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Der Inhalt dieses Feldes wird öffentlich zugänglich angezeigt, aber als rel="nofollow" markiert.
Hinweis

Kommentare beleben den Blog! Ich freue mich über jeden Kommentar. Du kannst hier offen Deine Meinung zum Artikel sagen, aber bitte beachte die Netiquette und vermeide es andere zu beleidigen.

Bitte unterlasst es die Kommentare zu SEO-Zwecken zu missbrauchen. Kommentare mit Links, die nicht zu Blogs führen (oder zu Blogs mit Grauzonen-Themen) und/oder Keywords als Namen verwenden, sind nicht erwünscht!

Möchtest Du mir einen Blog-Artikel schmackhaft machen, dann schreib die URL ohne HTML-Tag in den Kommentarbereich und ich werde diesen bei Gefallen verlinken.