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UG-Notizen: Indie Outpost – Tech-Evaluation Night

Am 17. April 2013 fand im Coworking Nürnberg ein außerordentliches Treffen der User Group Indie Outpost statt. Im Rahmen dieser Tech Evaluation Night genannten Veranstaltung wurden einige etablierte Game-Frameworks und Engines vorgestellt. Ich selbst bin zwar nicht in der Spieleentwicklung tätig, interessiere mich jedoch privat für das Thema und habe deswegen die Gunst der Stunde genutzt. Da ich bei solchen Events meist Notizen mache, möchte ich diese gerne der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Unity

  • Tools: Visual Studio, Photoshop, Blender, ggf. Flash (Cloud-Version)
  • Ausrichtung: Für 3D gedacht, 2D grundsätzlich möglich (Orthello 2D)
  • Plattformen: Flash, iOS, Android
  • Preis: kostenpflichtig (auch eingeschränkte kostenlose Variante)
  • Sprachen: UnityScript (Abart von JavaScript) oder C#
  • Web: unity3d.com, answers.unity3d.com
  • Negativ: Kein GUI-Editor (NGUI oder mit Scaleform vektorbasierte Flash-Nutzung möglich)
  • Beispiele: tridek.com (Unity Logik, Scaleform komplette Bedienung)

cocos 2d-x

  • Tools: Visual Studio
  • Ausrichtung: 2D
  • Plattformen: viele Endplattformen inkl. Windows (Phone) 8
  • Preis: OpenSource
  • Sprache: C++
  • Scriptsprachen: LUA- und JavaScript-Bindings
  • Familie: z.B. cocos2d-iphone, cocos2d-html5
  • Web: www.cocos2d-x.org
  • Negativ: lückenhafte Dokumentation, eher für Fortgeschrittene
  • Beispiele: www.handy-games.de

GameMaker: Studio

  • Bedienung: Drag and Drop (vollständige IDE/Toolchain)
  • Ausrichtung: 2D, rudimentärer 3D-Support
  • Plattformen: viele Endplattformen inkl. Windows (Phone) 8 und HTML5
  • Preis: erschwinglich (am besten Master-Collection)
  • Scriptsprache: GML (etwas eigenwillig)
  • Web: www.yoyogames.com
  • Nachteile: Closed Source, schwer erweiterbar
  • Vorteile: extrem einsteigerfreundlich, gute englische Dokumentation
  • Beispiel: Hotline Miami

Adobe AIR SDK

  • Adobe Integrated Runtime (AIR)
  • Kosten: Gratis Download
  • Plattformen: Browser, Max OSX, Windows 8 (x86, kein Phone/Modern UI), iOS, Android (Kindle Fire)
  • AIR Developer Tool: native Installer -> exe, ipa (iOS), apk (Android)
  • Ausrichtung: Starling (2D), Away3D (3D)
  • Web: www.adobe.com
  • Nachteile: ingesamt relativ jung (vor allem Starling), Compiler sehr langsam
  • Scriptsprache: ActionScript 3.0

Nachtrag

Da einige Vorträge länger dauerten als geplant, wurde die Vorstellung von Haxe/NME auf das nächste Treffen der User Group am 02.05. verschoben. Wem meine Notizen nicht reichen, der findet übrigens eine Übersicht der Slides im Tech Night Followup.

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